Wir trauen, gedenken und danken

Liebe Freunde der Rabenschwinge,

am 03.07.2023 ist unser langjähriger Freund Florian Wamser unerwartet zu Hause verstorben.  Er wurde 38 Jahre alt. Unsere Gedanken, unser tiefes Beileid und Verbundenheit sind bei seiner Frau Sabine und seiner Familie.

Florian war seit 2008 Mitglied der Rabenschwinge, und von Anfang an dabei. Viele kannten und schätzten ihn als unseren Haus- und Hof- Tanzmeister auf den Bällen und den Tanztrainings, als tatkräftige und kreative Orga, Magie SL, Energie-Mensch, Pen&Paper-Spielleiter, Wappendesigner, Magie-SL, Tavernenwirt, kritischen Finanzberater, als Kreativkopf, Allround-Rollenspieler und als den Mann mit DER Stimme. Das Loch, dass er hinterlässt, ist riesig. Der Schmerz, die Fassungslosigkeit, die Traurigkeit und Trauer sitzen tief. Passt auf euch und eure Liebsten auf!

In tiefer Trauer, Raphael, Daniel, Mike, Julia, Georg, Max, Alexej, Kerstin, Simon, Christian, Kai, Sibylle, Xaver, Christoph, Viktoria, Bernhard, Matthias, Svenja, Alena, Natalia, Melina für die Rabenschwinge Orga

Es fällt uns so schwer, Worte zu finden, dennoch wollen wir es auf persönliche Weise versuchen…

Dia duit, Grüß Gott, Flo,

komm, lass uns nochmal in die Mitte der 2000er springen. Die Rabenschwinge gibt es noch nicht, wir sind noch Schüler und Studenten und du bist der Freund einer Klassenkameradin. Gekommen, um im Freundeskreis zu bleiben. Es gibt Reality TV, IT Girls und DSDS und dann gibt’s noch uns, die Nerds. Die, die Pen and Paper spielen, die irgendwen kennen, der irgendwen kennt, der larpt und dann trifft man sich natürlich auf Mittelaltermärkten oder der Mittelaltertanznacht… Du trägst deine Haare fast hüftlang und diese schmale, eckige Brille. Du bist Pfadi, Rollenspieler mit Leib und Seele und der Typ, der vermutlich alle Terry Pratchett Bücher mehrfach gelesen hat und haargenau erklären kann, wo die Herr der Ringe Verfilmung von den Büchern abweicht. Aber da ist etwas, was so ziemlich allen im Kopf bleibt, die dich das erste Mal treffen: Deine Stimme. Stimmgewalt trifft es vermutlich am Besten. Wenn Charisma vertont werden würde, hätte es deine Stimme. Du hast diese Sprechstimme, die macht, dass man an deinen Lippen hängt und dir gebannt zuhört. Du hast diese Singstimme, die Rüstungsschutz ignoriert und zielsicher, mitten ins Herz tritt. Es gibt so wundervolle Aufnahmen wie die vom Wellerman. Du hast Maxim Duritia deine Stimme geliehen. Von deinem Lachen haben wir noch gar nicht erzählt: Kehlig, laut und höchst ansteckend.

Wenn man Leute aus der Münchner, Oberschleißheimer und Augsburger Bubble fragt, was du sonst so gemacht hast, wird man sehr verschiedene Antworten bekommen, denn du bist Typ Energie-Mensch und Tausendsassa: Bio- und Chemielehrer, leidenschaftlicher Sani, Irish Dance, Standard und Latein, ESO Spieler, PnP Meister (und was für einer!), Irlandfan, Jogger mit einer Zombie App, Geschichtenerzähler und Pfadfinder durch und durch. Vermutlich vergessen wir hier noch recht viel.

Du warst neben Georg, der Erste, der die Rabenschwinge mit verstärkt hat und deine Herzenswärme und Gewissenhaftigkeit haben uns hinter den Kulissen oft aus der Patsche geholfen, z.B. als Kassenprüfer oder als Magie SL oder als der Mann, ohne den über JAHRE, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt, das Tanztraining in München und in Augsburg nicht so konstant erfolgreich gewesen wäre oder als wandlungsfähiger Rollenspieler oder als jemand, der großartige Plotideen mit reinbringt, denn Kreativität hattest du… Wir erinnern uns gern an Orga und SL Sitzungen, bei denen man rumüberlegt hat, wie der Plot verläuft und du hattest oft eine simple, funktionierende und gute Idee oder wenn man überlegt hat, wen man für eine besondere Rolle castet, der Charisma hat und es rollenspielerisch gut rüberbringen kann, was wir haben wollen. Wie wäre es mit Flo? Ja, natürlich Flo. Wir erinnern uns an Dr. Julius Alken, Wiener Nervenarzt auf unseren 20er Jahre Events. Oder natürlich der Widder, Herold des Widderordens oder den Windhager Magier und Tanzmeister aus dem Clan Udaman.

Mit Sabine hattest du eine wunderbare, humorvolle Frau und Partnerin in Crime kennengelernt: Nerdy, Cowgirl, WoW Spielerin und belesen. Die gesamte Wand des Wohnzimmers ist voller Bücher, die ihr gleichermaßen mitgebracht habt.

Am 3.7.2023 bist du gestorben. Unerwartet und zuhause.

Und wir alle stehen unter Schock und können nur langsam begreifen, wie ein vitaler, junger Mann so mitten aus dem Leben gerissen werden kann. Wir telefonieren viel miteinander, wir schreiben uns: Pass auf dich auf! Und die Frage: Hatten wir unsere Dankbarkeit und unsere Verbundenheit zu dir oft genug ausgedrückt? Vermutlich nicht.

Lieber, großartiger Flo! Dank für all die Kreativität, den Humor, die Gewissenhaftigkeit, Detailverliebtheit und deine Herzenswärme, mit der du unsere Leben ein bisschen heller und froher gemacht hast.

Slán abhaile heißt sinngemäß Komm gut nach Hause… 

Slán abhaile, Flo!

In Liebe und Trauer, Julia und Raphael für die Rabenschwinge